Körpertherapie

In der Körpertherapie behandele ich Schmerzen und Unwohlsein. Im Vordergrund steht hierbei die Verbesserung der Körperhaltung und Bewegungsabläufe. Dazu ist es wichtig, verspannte Muskeln zu lockern und die Beweglichkeit zu erhöhen. Diese Maßnahmen wirken sich durch ihre mobilisierende Wirkung direkt auch auf die Gelenke aus.

Körpertherapie

Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen und Muskelverspannungen gehören zu den häufigsten Krankheitsbildern unserer Gesellschaft. In meiner Körpertherapie behandele ich Schmerzen und körperliches Unwohlsein. Ich lockere mit Hilfe unterschiedlicher Techniken verspannte Muskeln und erhöhe die Beweglichkeit meiner Patienten und Patientinnen. Mein Behandlungsziel ist es, Körperhaltung und Bewegungsabläufe zu verbessern und durch die mobilisierende Wirkung der Behandlung einen positiven Effekt auf die Gelenke zu erreichen.

Schmerzen stehen häufig in der Folge von Muskelverspannungen und -verhärtungen, durch die die Durchblutung der jeweiligen Bereiche gestört wird. Die gezielte Lockerung der Muskulatur fördert die Durchblutung. Damit können Schmerzen gelindert werden.

Meine Körpertherapie wirkt umfassend. So können Probleme mit der Verdauung oder des Lymphflusses reguliert, Menstruations- und Wechseljahresbeschwerden gelindert, die Blase gestärkt oder Allergien und Atmungsprobleme vermindert werden.

Als ausgebildete Therapeutin arbeite ich insbesondere mit folgenden Therapieformen, die ich individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt kombiniere:

 

EMMETT-Therapie

Dorn- Therapie

Klassische Massage

Reflexzonenmassage

Bewährt bei:

  • Stress und Spannungszuständen
  • Erschöpfungszuständen
  • Rückenschmerzen
  • Gelenkschmerzen, Arthrose
  • Fibromyalgie, Rheuma
  • Muskelschmerzen und -verspannungen
  • Karpaltunnelsyndrom, Tennisarm, Frozen Shoulder
  • Sportverletzungen
  • Kopfschmerzen und Migräne
  • Allergien und Atmungsproblemen
  • Regulierung von Verdauung und Lymphfluss
  • Menstruations- und Wechseljahresbeschwerden
  • Blasenschwäche
  • Schwangerschaft

und zur Mobilitätsverbesserung im Alter.

emmett technique  Logo

EMMETT-Therapie

Präzise Griffe und eine spezielle Drucktechnik sowie die individuelle Kombination von Griffen aktivieren das Körpergedächtnis des Patienten und bringen eine rasche und schonende Lösung von verspannten und verkrampften Muskelregionen.
Diese Methode ist für jeden geeignet, vom Säugling bis ins hohe Alter. Sie kann im Liegen, Stehen oder Sitzen angewendet werden, direkt auf der Haut oder durch leichte Kleidung.
Jeder Patient wird nach seinen Bedürfnissen behandelt. Durch sorgfältiges Beobachten, Austesten und Beurteilen der Beschwerden werden spezifische Kriterien für die individuelle Behandlungsabfolge ermittelt.

DORN-Therapie

Das grundlegende Prinzip der Dorn-Therapie ist die Ausrichtung der Wirbelsäule und des Beckens.
Bewegungsmangel und Fehlbelastungen führen häufig zu Fehlstellungen der Wirbelsäule und des Beckens. Dies zeigt sich häufig in einem Beckenschiefstand und einem vermeintlich kürzeren Bein. Durch diese Fehlstellung und –belastung kommt es zu Verspannungen und Schmerzen. Mit der Dorn-Therapie werden die Wirbel und Gelenke wieder ausgerichtet und der Schiefstand begradigt.

Wellness-Massagen (Klassische Massage) und Reflexzonenmassage

Meine Körpertherapie runde ich mit Elementen aus der Massage ab. Denn gerade wenn man unter starken Verspannungen gelitten hat, ist es wohltuend, mit den streichenden, knetenden und kreisenden Massagebewegungen nochmals mehr in die Entspannung zu kommen.
Die Füße erfahren bei mir große Beachtung – sie tragen uns durch unser Leben, sind enormen Belastungen ausgesetzt – aber wie selten denken wir an sie. Sie zu lockern, zu entspannen und somit dem ganzen Körper wieder an Stabilität zu geben, ist mir sehr wichtig.
Durch die Fußreflexzonenmassage kann das allgemeine Wohlbefinden verbessert werden. Sie wirkt entspannend, kann Blockaden im ganzen Körper lösen und die Selbstheilungskräfte aktivieren.

Meine Praxis

Adresse

Mühlenbecker Str. 75
16562 Hohen Neuendorf
(Bergfelde)

Termine nach Vereinbarung

Telefon: 0173 474 90 84
Mail: naturheilpraxis@corneliagramoll.de